Faszienroller Test

Faszienroller Test – Top 5

Ein Faszienroller ist ein Gerät, welches dein Bindegewebe, denn als solches werden die Faszien auch bezeichnet, ins besondere an Armen und Beinen massiert und so die Verklebung der Faszien lösen kann.

Sicher willst du dir und deinem Körper was gutes tun, wenn du verspannt, aber müde Abends von der Arbeit nach Hause kommst. Dann hast Du sicherlich auch keinen Bock mehr auf Jogging ind Fitnessstudio. Und darum zeige ich dir hier was Interessantes, den Faszienrollen Test.

Da Du bestimmt lieber zu Hause für Dich in Ruhe deinen geplagten Körper regenerieren willst, aber noch nicht genau abschätzen kannst, welches ist der beste Faszienroller für Dich, ist ja logisch! Tag für Tag vergrößert sich das Angebot an Faszienrollen. Zudem sind alle Kriterien der diversen Anbieter höchst unterschiedlich, sei es in Preis, Größe und Farbe.

Darum sollst du hier eine Hilfestellung bekommen, die dich bei deiner Suche unterstützt.

Was brauchst Du als erstes dafür? Natürlich eine Liste mit den für dich wichtigsten Punkten!

Hier findest du einige Anhaltspunkte, welche für dich wichtig sein können. Das ganze ist natürlich nur angerissen, denn du musst das wichtigste für dich herausarbeiten.

  • Material
  • Trainingsanleitung
  • Preis
  • Qualität
  • Trainingserwartung
  • Kundenbewertung

Als Anhaltspunkt habe ich jetzt mal ein paar fragen die es zu beantworten gilt.

Was bewirken eigentlich Faszienroller?

Faszienrollen-faszie-faszientraining

Faszienrollen dienen dazu unsere Faszien, die in der Regel im Laufe der Zeit, wenn sie nicht bewegt oder immer in der ähnlichen Haltung sind, zu therapieren. Unser gesamter Körper, also unsere Muskeln, Sehnen usw, ist mit Bindegewebe bedeckt. Man kann sich das wie ein Netz vorstellen. Oft wird auch der Begriff “Faschen” benutzt.

Die Faszienrollen helfen durch Ihre Bewegung, ähnlich einem Nudelholz bei der Teigbearbeitung, deine Muskeln zu kneten und zu erwärmen und so die Verklebung in den Faszien allmählich zu lösen.

Aus der eigenen Erfahrung kann ich sagen, nach eine Übung mit den Faszienrollen fühlt man sich gut. Es entsteht ein Gefühl der Entspannung. Wie schon an anderer Stelle berichtet, leide ich seit Jahren an linken Schmerzen im Schulterbereich. Das entstand durch eine unnatürlich Haltung. Ich habe über 20 Jahre fast täglich 3-6 Stunden im Auto zu gebracht und das Lenkrad gehalten oder den linken Arm auf der Tür aufgelehnt und das oft bei geöffneten Fenster. So wurden meine Schulter anormal beansprucht und ich bekam Schmerzen.

Faszienrolle-Blackroll-Orange-Original
Top 1 – Faszienrolle-Blackroll-Orange-Original

Damals konnte der Arzt nicht feststellen, da zu diesem Zeitpunkt die Erkenntnisse über verklebte Faszien noch nicht so bekannt waren und es noch kaum Therapien wie die Faszienroller gab. Ich selbst hatte für mich schon Erleichterung dadurch gefunden, dass ich mich an den Ecken eines Türrahmens rieb und so Erleichterung verspürte. Allerdings nur für kurze Zeit. So war ich froh als ich jetzt mehr und mehr über die Faszienrollen erfuhr und mir jetzt selbst dieses Faszienrollen-Set zugelegt habe.

Die Übungen mit einem Faszienroller kurbeln den Stoffwechsel an und lösen so eine gesunde Verteilung der Hyaluronsäure aus. Durch die Faszienrollen setzt du in der Praxis eine Art Selbstmassage um. Dabei werden durch den entstehenden Druck und die Bewegung vorhandene Verklebungen der Faszien aufgelöst.

Die Nutzung der Faszienrollen beseitigen also deine Verspannungen, fördern deine Durchblutung und bewirken mehr Elastizität deines Bindegewebes und deiner Muskeln. So verbessert sich auch deine allgemeine Beweglichkeit. Im Sportbereich wird die Faszienrolle zur Förderung der Regeneration angewandt. So sind die Faszienrolle inzwischen Bestandteil des Trainings der deutschen Fußballnationalmannschaft.

Faszienrollen sind relativ einfach für jedermann zu gebrauchen und du kannst somit täglich selbst zuhause trainieren.

Zum Sonderangebot der Faszienrolle-Blackroll-Orange-Original bei Amazon

Wie funktioniert der Faszienroller?

Im Grunde funktioniert ein Faszienroller gleichermaßen wie eine Massage. Nur liegst du nicht beim Masseur auf der Liege. Stattdessen musst du dich, das ist der entscheidende Vorteil, selbst bewegen. Du musst also selbst etwas TUN. Deinen eigenen inneren Schweinehund überwinden. Dafür ist die Investition deine Gesundheit nicht so groß.

Denn, wenn Du heutzutage eine Massage brauchst, verschreibt dir dein Arzt eigentlich nur noch 4 x Massage. Und du hast deine Zuzahlung zu leisten. Aber um langfristigen Erfolg zu haben brauchst du einfach regelmäßige Bewegung deiner Muskeln und deines Bewegungsapparates. Mir ist durchaus bewusst, dass man heutzutage lieber chillt als sich bewegt. Aber schau dich einfach um. Durch den Bewegungsmangel werden die Menschen immer kränker.

Faszienroller Test ZenRoller

TOP 2 – Der ZenRoller – Faszienroller

Die Faszienrolle ZenRoller kommt mit einem kostenlosen E-Book und einem Poster das diverse Übungen zeigt zu dir. Dank der Triggerpunkte ist es der beste Faszienroller für die Durchblutung und Stimulierung der Muskulatur.

Beim Erwerb dieses Fasienrollers, der übrigens in verschieden Farben erhältlich ist, ist sofort eine Schnellstart-Anleitung dabei. Das gratis E-book kommt dann per E-Mail.

Dadurch wird die Regeneration und Erholung beschleunigt. Und du hast eine Lebenslange 100 % Geld zurück Garantie.

Darum nutze einfach den Faszienroller. Er ist einfach zu gebrauchen, ist leicht und bequem auch im Büro zwischen durch anzuwenden. Mehrmals täglich 5 bis 10 Minuten reichen aus und du wirst dich einfach wohler und leistungsfähiger fühlen. Und das ist doch was du willst, stimmt doch, oder?
Zum Sonderangebot der ZenRoller – Faszienroller bei Amazon

Was bringt die Faszienrolle?

TOP 3 – Faszienrolle und Massageball (je 2 Stück)

Faszienrollenset Liebscher_BrachtJe 2 Stück Faszienrolle und Massageball

 

Lieferung besteht aus:

  • Medi-Rolle (90 x 260 mm)
  • Mini-Rolle (53 x 180 mm)
  • Medi-Kugel (115 mm Durchmesser)
  • Mini-Kugel (72 mm Durchmesser)

Faszien-Rolle und Faszientraining sind angesagt und liegen im Trend, wie man so allgemein sagt. Jedoch, wie oben schon geschrieben: zur Lockerung des Bindegewebes, zur Durchblutungsförderung und dadurch zur Regeneration, bringen die Faszienrollen natürlich etwas. Aber wenn du sie für den Muskelaufbau nutzen willst, sind sie der falsche Weg. Zur Vervollständigung deines allgemeinen Muskeltraining kannst du sie bestens gebrauchen. Aber nicht als Ersatz.

Faszien_Medi & Mini-Kugel

Richtig und regelmäßig angewendet, lockern Faszienrollen das Gewebe und fördern dadurch auch die Beweglichkeit. Ich persönlich fühle es als eine Art Massage, aber sehr angenehm. Und wenn du es richtig machst, ist es auch anstrengend und kann auch etwas weh tun – mir macht es viel Spaß.

Ein weiterer Punkt ist, du kannst es auch in ausgewählte Pilates-Übungen einbauen. Diese werden dann aber noch anstrengender als sie eh schon sind. Zum Beispiel, unter das Gesäß gepackt, trainiert man damit bei den Übungen unter anderem noch den Gleichgewichtssinn.

Zum Sonderangebot 2 Stück Faszienrolle und Massageball bei Amazon

Welche Größe sollten Faszien-Roller haben?

Der gebräuchlich Faszienroller ist meist 30 lang und hat der Durchmesser beträgt ca. 15 cm. Diese Größe eignet sich grundsätzlich für alle Körperpartien, um exemplarisch Rücken, Nacken, Oberschenkel und Waden zu massieren. Für dich und den Großteil ist diese Größe die beste Wahl.

Allerdings sind die Menschen nicht alle gleich. Für diejenigen die etwas stärker gebaut sind, reicht die gängige Größe manchmal nicht aus. Warum? Diese Leute können aufgrund ihrer breiteren Gestalt recht unbequem mit dem Rücken auf der Rolle liegen. In diesem Fall ist es naheliegend, einen breiteren Faszienroller zu kaufen, wie zum Beispiel diesen:

TOP 4 – MaxiRoll – RELAXROLL®

Maxiroll von RELAXROLL®

Relaxroll®, Faszienrolle, Massagerolle MaxiRoll, Metallic Silber, R1000

Der Faszienroller MaxiRoll von RelaxRoll® bietet eine Behandlung die ohnegleichen für Muskeln und Faszien ist. Durch die sich dem Benutzer anpassende Form der Massagerolle und der dezidierte Oberfläche fördert die MaxiRoll die Durchblutung und löst so deutliche Muskelverspannungen und verklebte Faszien.
Dieser Faszienroller ist perfekt geeignet für Anwendungen im Alltag, beim Sport und im Therapiebereich.
Zum Sonderangebot des MaxiRoll von RelaxRoll® bei Amazon

Welche Faszienrolle passt zu mir?

Du bist jetzt immer noch mitten drin in deinen Überlegungen. Klar es gibt ja auch eine riesige Menge an unterschiedlichen Farben, Formen, Aufgaben und Härtegraden. Das ist der Grund, dir hier weiter hilfreiche Informationen zu geben.

Faszienroller Test: ganz nach Gusto

Sicherlich interessiert es dich auch, woher eigentlich die Faszienroller kommen? Eigentlich kommen diese Massagerollen aus Physiotherapie. Dort experimentierten einige Physiotherapeuten damit und fanden es positiv das Bindegewebe so zu behandeln. Dann bestätigte sich das auch in verschiedenen wissenschaftlichen Studien. So erkannte man das Faszienrollen sehr stark bei der Regeneration mitwirken. Die Fa. Blackroll erkannte als erstes die Möglichkeiten diesen Markt zu erschliessen. Die Rollen bestehen aus Kunststoff.

Weiter oben hast du ja gelesen was Faszienroller alles können. Die Farben sind allein Optik wegen da. Dann sind da die Formen. Man findet Rollen, welche glatt sind in den verschiedenen Härtegraden weich, mittel und hart. Die Oberflächen können Noppen, Längsrillen, Querrillen und Kombinationen davon besitzen.

Diese Formen haben aber auch unterschiedliche Aufgaben, Ebenso die Form der Faszienrolle, die zylindrisch, konvex, konkav  sein kann. Diese spezial Formen sind gedacht für Achillessehne, Waden, Schienbeinmuskulatur und Fusssohle.

Experten sind auch die Faszienkugeln aus Schaumstoff. Die Faszienbälle sind für Rücken, Nacken und Arme prädestinierte Spezialisten, die zum Teil als Zweierpack wie aneinandergewachsen aussehen, wie beispielsweise

TOP 5 – Massageball Blackroll Orange TwinBALL

Faszien Massageball Blackroll orangeFaszien Doppelball 8 cm zur Massage von Rücken, Fuß, Hand, Armen und Beinen.

Der Massage-Doppelball besitzt mittlere Härte und ist so für den universellen Einsatz geeignet. Zudem eignet sich dieser Duoball neben der Trigger – Behandlung, ebenfalls für den Einsatz in der Physio, für Gymnastik und einwandfrei für Pilates.

Der Ball kann vielseitig angewandt werden, ob im Sitzen, Liegen oder Stehen. Besonders flexibel ist das geringe Gewicht, so dass die Selbstmassage auch zusätzlich bequem am Schreibtisch erfolgen kann.

Personen, die von Spannungskopfschmerzen geplagt werden, finden im TwinBALL eine gesunde Alternative zur Kopfschmerztablette.

Besonders geeignet ist der TwinBall-orange für die Massage parallel verlaufender Muskelstränge, z.B. neben im Nacken, der Wirbelsäule entlang am Rücken oder an den Oberschenkeln.

Zum Sonderangebot des Massageball Blackroll Orange TwinBALL bei Amazon

 

Wo bekomme ich Faszienrollen?

Die faszienrollen erhältst du im Fachhandel, Sportstudio, bei den großen Discountern und natürlich im Internet. So ist wohl der größte Anbieter mit der umfangreichsten Auswahl Amazon, den du hier besuchen kannst.

Zu den Bestseller-Angeboten für Faszienroller bei Amazon

 

Schreibe einen Kommentar